Waldorfabschluss

Künstlerische und wissenschaftliche Arbeiten

12. Klasse – Klassenspiel

Jede Klasse erarbeitet ein Theaterstück und bringt dies mit vereinten Kräften zur Aufführung. Neben dem Schauspiel gibt es beim Kulissenbau, den Kostümen, der Bühnentechnik oder der Organisation viele Aufgabengebiete in denen sich die Schüler engagieren. Hier sind soziale Fähigkeiten, Teamarbeit und das Einbringen kreativer Ideen genauso gefragt, wie die künstlerische Interpretation der eigenen Rolle im Theaterstück.

12. Klasse – Jahresarbeit

Die Projektarbeit ist eine theoretisch-praktische Auseinandersetzung, im Sinne einer wissenschaftlichen Arbeit, mit einem frei wählbaren Thema. In ihr sollen die einzelnen Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie sich ganz mit einem Thema verbinden und über einen längeren Zeitraum dieses bearbeiten, erfassen und in verständlicher Weise darstellen können. In der Projektarbeit kann man seinen Schwerpunkt im schriftlichen, theoretischen Teil oder im praktischen Bereich wählen.
Die Arbeitsergebnisse werden der Öffentlichkeit durch eine mündliche und schriftliche Darstellung und einem Ausstellungsstand präsentiert.
Diese Form der Projektarbeiten findet für die Abiturienten statt. Für die Absolventen der Realschulabschlussprüfung und der Fachhochschulreifeprüfung werden im Rahmen der Prüfungen selbst projektähnliche Aufgaben erfüllt.

12. Klasse – Kunstprojekt

Das Kunstprojekt ist eine Form des selbständigen Unterrichts. Die Schüler haben die Aufgabe, sich ein eigenes praktisch-künstlerisches Thema aus den Bereichen Plastik oder Malerei zu stellen, dieses eigenständig zu vertiefen und in angemessener Form zu präsentieren. Eigene Ideen zu verwirklichen, sich die dafür notwendigen Techniken anzueignen und eigene Qualitätskriterien zu entwickeln, gehören neben dem künstlerischen Anspruch zu den wesentlichen Zielen.
Diese Form des Kunstprojektes wird nur für die Abiturienten angeboten. Für die Schüler der FH-Prüfung fließen diese Motive in die Gestaltung des fachpraktischen Teils, der die Bildende Kunst und das Schreinern einschließt, ein.

12. Klasse Eurythmieabschluss

Am Ende des Eurythmieunterrichts, der von Klasse 1 bis Klasse 12 erteilt wird, steht der Eurythmieabschluss. Hier entscheidet sich die Klasse für ein eigenes Projekt, das z.B. die eurythmische Darstellung eines Märchens, eines musikalischen Stückes, oder die Interpretation von Gedichten sein kann. Hier sollen erworbene Fähigkeiten und kreative Selbstbestimmung im gemeinsamen Tun zusammenfließen. Das Projekt wird dann in einer Aufführung den Schülern und Eltern der Schule präsentiert.