Theaterprojekte

In der Waldorfschule stehen die Klassenspiele der achten und zwölften Klasse an Schnittpunkten im Leben des jungen Menschen – sie markieren entscheidende Abschnitte der jugendlichen Entwicklung: das Acht-Klassspiel den Abschied vom Kindsein und den Übergang ins Jugendalter, das Zwölftklass-Spiel den Eintritt in das Erwachsensein und den Abschied von der Schule.

Klassenspiel der 12. Klasse 2019

Seventeen
Die Westerburg High ist fest in der Hand der drei Heathers – eine Mädchenclique, in der alle Mitglieder auf den Namen Heather hören. Neben dem wohlhabenden und äußerst attraktiven Trio, das seine elitäre Stellung an der Spitze der Highschool-Hierarchie ungeniert ausnutzt, um andere Schüler zu schikanieren und herumzukommandieren, fristet die introvertierte Veronica ein eher unaufgeregtes Dasein. Immer mehr fühlt sie sich von den gemeinen Intrigen und Hinterhältigkeiten der Clique abgestoßen, bringt es jedoch nicht über sich, sich der tonangebenden Mädchentruppe offen gegenüberzustellen. Als sie den rebellischen Jason "J. D." Dean kennenlernt, der kürzlich in die Stadt gezogen ist, beschließen sie gemeinsam dem fiesen Treiben ein Ende zu setzen. Sie entwerfen geheime Pläne und Mordkomplotte – zunächst nur aus Spaß, wie Veronica meint, doch J.D. meint es ernst.