Förderbereich

Rhythmische Einreibung

Dr. Ita Wegmann und Dr. Margarethe Hauschka entwickelten auf Grundlage der anthroposophischen Menschenkunde die Rhythmische Massage als Methode. Sie ist eine Heilmassage, der eine erweiterte Kenntnis von Leib, Seele und Geist zugrunde liegt. Im Laufe der Zeit wurde im Pflegebereich eine abgewandelte Form übernommen, die in den Pflegealltag integriert werden konnte. Els Aichler, eine Krankenschwester, und Frau Marbach (ehem. Leiterin der Boller Ausbildungsstätte) waren maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt. Es geht um ein Verständnis und Zusammenspiel von Seelisch-Geistigem und Physisch-Leiblichem. Rhythmus im Lebendigen: Es handelt sich immer um eine Bewegung zwischen Gegensätzen. Was sind unsere Lebensrhythmen?

1.    Tag - Nacht, Wochenrhythmus, Jahresrhythmus - Jahreszeitenrhythmus, Ebbe - Flut.

2.    Herzrhythmus, Atemrhythmus, verschiedene Organrhythmen, Wachen - Schlafen, Anspannung - Entspannung usw.

Bei der Rhythmischen Einreibung geht es auch um eine Griffqualität. Gewebe soll verdichtet und wieder gelöst werden, sozusagen ein Ausatmen - Einatmen entlang der Körperleitlinien. Die Rhythmische Einreibung wirkt erst einmal stärkend auf die Lebenskräfte. Sie schafft den Ausgleich zwischen Aufbau und Abbau im Organismus.

Der Wärmeorganismus wird angeregt. Sie unterstützt damit auch das Zusichkommen. Da unsere Lebensweise ein ständiges Besser, Schneller, Höher verlangt, kommen wir auch in Situationen der Überforderung, des Ausgebranntseins, begleitet von Schlafproblemen, Konzentrations-schwäche, Depression etc.

Unsere Kinder sind ebenso davon betroffen. Ihr Organismus benötigt noch Zeit zur Reifung und er befindet sich im Wachstum. Unsere arrhythmische Lebensgestaltung schwächt ihn. Im späteren Erwachsenenalter kann es dadurch zu Krankheiten, die den Bewegungsorganismus betreffen, kommen. Mein Anliegen hier an der Schule ist, die Kinder in ihren Lebenskräften zu stärken, ihren Wärmeorganismus zu unterstützen und Momente herzustellen, in denen sie das Gefühl haben, «in sich zu ruhen», ihnen ein Hüllenerlebnis zu ermöglichen.

Lisl Dorfmayr

 

 

Das Team

AGNES VIKOLER

Klassen- und Förderlehrerin für die Unter- und Mittelstufe

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ALISA FRICK

Förderlehrerin in der Mittel- und Oberstufe mit dem Schwerpunkt Berufsvorbereitung

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EVA BAUHOF

Förderlehrerin in der Mittelstufe

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SIEGMUND BLASS

Klassen- und Förderlehrer in der Unterstufe

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ELISABETH DORFMAYR

Therapeutin für rhythmische Einreibung nach Dr. Hauschka

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PETER WALTER

Heileurythmist

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